Samstag, 10. November 2012

Playlist: Lobbyismus - national und international




Eine kleine Auswahl an Videos zum Thema "Lobbyismus". Besonders interessant ist in diesen Zusammenhang auch die jüngste Entwicklung der sog. "Digital Public Affairs" - eine neue Art der Interessenvertretung. Diese zeichnet sich durch die Prinzipien der Transparenz, Offenheit, Dialog, Authentizität und Kollektivität aus. Ob diese öffentliche Einflussnahme allerdings als digitaler Lobbyismus bezeichnet werden kann, ist bislang nicht abschließend geklärt. Vorreiter dieser Interessenvertretung ist der Blog "UdL Digital" der E-Plus Gruppe (http://www.udldigital.de/).

Mehr dazu bei:

Einspänner, J. (2010): Digital Public Affairs - Lobbyismus im Social Web. In: Bender, G. & Werner, T. (Hrsg.): Digital Public Affairs - Social Media für Unternehmen, Verbände und Politik. Berlin: Helios Verlag.


Playlist: Informationen zu ACTA




Zwar ist ACTA ad acta gelegt, dennoch gibt es weiterhin Bestrebungen von einzelnen Nationalstaaten, dem Internet sogar noch größere Fesseln anzulegen. Anfang Dezember 2012 tagten in Dubai VertreterInnen aus 193 Ländern, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft und haben über die Regierbarkeit des Internets diskutiert. Autoritäre Regime wie China und Russland forderten u.a. die Kontrolle des Internet-Datentransfers und damit auch eine gewisse Renationalisierung des internationalen Internets.

Mehr zum Thema hier:

Spiegel Online (2012a): Netz-Gipfel. Autoritäre Staaten drängen auf Internet-Kontrolle, in: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/itu-gipfel-autoritaere-staaten-draengen-auf-internet-kontrolle-a-871816.html (zugegriffen am: 10.12.2012).

Spiegel Online (2012b): ITU-Konferenz in Dubai. Darum geht es beim Internetstreit, in: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/itu-konferenz-in-dubai-zerren-an-der-internet-leitung-a-870964.html (zugegriffen am: 10.12.2012).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen